Digitale Transformation – Fuer kleine und mittelstaendische Unternehmen (KMUs) eine Existenzfrage
Für den wirtschaftlichen Erfolg sind digitale Technologien existenziell. Im Fokus stehen dabei oft neue Geschäftsmodelle und digitale Services um Bestandskunden zu binden oder neue Kunden zu gewinnen.
Das gilt für den Mittelständler, kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) wie für große Unternehmen.
Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen und Services
Prozesse im Unternehmen werden automatisiert und somit einfacher, effizienter und Produkte und Services sind schneller verfügbar.
Digitalisierung ist die Basis des eCommerce
Digitalisierung ist die Grundlage um digitale Einkaufsprozesse abzubilden; so lassen sich clevere und smarte Beschaffungsprozesse digital abbilden. Ebenso sind solche digitalen Beschaffungswege zugleich die Grundlage für den erfolgreichen digitalen Verkauf.
Nach Untersuchungen der EU-Kommission vor der Corona-Pandemie hatten nur 15 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen digitale Technologien erfolgreich etabliert. Bei den Großunternehmen waren es zwar 54 Prozent, aber auch diese Zahlen bescheinigen deutschen Unternehmen nur einen beklagenswerten Digitalisierungsgrad.
Viele Einzelhändler haben inzwischen einen eigenen Online-Shop, viele Ärzte ein Terminbuchungssystem, viele Unternehmen Logistik-Software für optimierte Lagerhaltung und Spedition.
IT-Sicherheit und Datenschutz bei der digitalen Transformation im Fokus
Zahlreiche Unternehmen haben in der Zeit von Home-Office für eine sichere Anbindung der Wohnungsarbeitsplätze an das firmeneigene IT-System sorgen müssen. Vielen Unternehmen bereiten Cloud-Strategien und die IT-Sicherheit hierbei weiterhin Kopfzerbrechen. Dabei lässt sich für jede Phase der Digitalisierung auch eine sichere und datenschutzkonforme Lösung finden.
Für einen Großteil digital-affiner kleiner und mittelständischer Unternehmen ist die Digitalisierung in ihrem Tagesgeschäft bereits gelebter Alltag. Eine große Zahl kleiner und auch mittelständischer Unternehmen ist bei weitem noch nicht digital-ready. Auch bei den großen Unternehmen läuft bei der Digitalisierung vieles noch nicht rund. Hier bereiten überwiegend proprietäre Schnittstellen, mangelnde Awareness oder Untersicherheiten in Bezug auf die IT-Sicherheit Schwierigkeiten.
IT-Standards, Interoperabilitaet und eine hohe Datenqualitaet im Fokus der Digitalisierung
Dabei sollte vor allem die mangelhafte Interoperabilität und die mitunter schlechte Datenqualität in den Mittelpunkt von Digitalisierungsstrategien rücken.
Weiterhin sind erhebliche Investitionen in die digitale Infrastruktur und das Training der Mitarbeiter*innen erforderlich. Dabei stehen digitale Breitband-Datenleitungen und Software heute weit mehr im Vordergrund als klassische Inventionen in klassische Hardware.
Immer mehr Unternehmen haben die Vorzüge der Cloud und von Software as a Service Szenarien erkannt.
IT-Teams und Mitarbeiter*innen müssen mit digitaler Kompetenz ausgestattet, weitergebildet und oft auch erst neu angeworben werden.
Kunden fordern digitalisierte Ablaeufe und digitale Services
Auch Kunden fordern ihrerseits digitale Services ein. Dabei stellen Kund*innen hohe Ansprüche an digitale Prozesse; beispielsweise eine exzellente Usability. Dazu zählen auch schnelle Reaktionszeiten und rund um die Uhr verfügbare Dienste. Solche 365-24-7 Konzepte stellen Unternehmen immer wieder vor enorme Herausforderungen.
Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck für Unternehmen: Kunden haben eine breite Auswahl und können somit zwischen diversen Optionen wählen.
Digitale Kanaele und Social Media sind fuer KMUs unverzichtbar
Kein Unternehmen kann es sich heute erlauben weiterhin auf digitale Kanäle und Social Media zu verzichten.
Digitale Transformation: Kundenzentrierung aus der Kundenperspektive
Aus der Kundenperspektive sind hierbei vor allem hochwertige Informationen zu Produkten, Services und Angeboten wichtig. Dies schließt natürlich auch Metadaten zum Produkt und dessen Verfügbarkeit mit ein. Daran schließen lückenlose Informationen zum Lieferstatus und Produkt-Services nach dem Kauf an.
Leicht zugaengliche Informationen, hochwertige Daten, exzellente Usabilty
Nicht zu vernachlässigen sind gleichfalls Bewertungen oder etwa leicht zugängliche Informationen. Dies schließt den Bereich Personal und Mitarbeiterinformationen mit ein. Schließlich gilt es gute Mitarbeiter*innen zu halten und gut ausgebildete Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Digitale Transformation mit Large-Scale Agile Frameworks
Das Buch ist im Springer Vieweg Verlag erschienen und hat die ISBN 978-3-662-62047-2. Die digitale Ausgabe, finden Sie als eBook unter der ISBN 978-3-662-62048-9.
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