Welche Gründe lassen Unternehmen an Agilität scheitern?
Unser Artikel präsentiert die Top 10 der Agilitätshindernisse in Unternehmen und Organisationen. Erfahren Sie welche Maßnahmen Sie ergreifen können um ihr Unternehmen agil zu gestalten.
Wechseln Sie jetzt zu einer agilen Unternehmenskultur…
Agilitaet in Unternehmen – Wie agil ist ihre Organisation?
Verstreichen Monate oder sogar über ein halbes Jahr, bis gewünschte Änderungen als Ergebnisse tatsächlich im Unternehmen und beim Kunden ankommen?
Falls Sie sich in solchen Szenarien wiedererkennen, ist ihr Unternehmen mindestens aktuell extrem stark eingeschränkt bis wahrscheinlich gar nicht agil.
Wir zeigen, wie Sie vorgehen um das zu ändern und zu einer agilen Organisation wechseln.
So bringen Sie Start-Up Wind in Ihr etabliertes Unternehmen:
Bei jungen Unternehmen wie StartUps ist eine Digitalisierung oder die Etablierung agiler Methodik oft gar oder auch nur ansatzweise in dem dargestellten Umfang erforderlich. Agile Methodik wirkt sich immer positiv auf Organisationen aus, nur wenden viele Start-Ups diese so elementare Arbeitskultur bereits intuitiv oder gezielt an.
Gründe dafür sind:
- Digital Natives fällt es leicht sich mit neuster Technik auseinanderzusetzen.
- Start-ups sind meist organisatorisch kleine Unternehmen mit flachen Hierarchien, modernem Denken und wenigen Kompetenz-/Geschäftsbereichen.
- Neue Strategien und Veränderungen sind deutlich leichter umzusetzen.
- Eine konsequente Digitalisierung ist bereits mit der Unternehmensgründung vorhanden und somit bereits von Anfang an für jeden Mitarbeiter selbstverständlich.
- StartUps setzen von Anbeginn konsequent auf DevOps Strategien und neue Technologien.
- StartUps agieren intuitiv bzw. durch von den Start-up-Initiatoren als Digital Leader geprägten agilen Kulturen und sind in der Zusammenarbeit besonders agil oder das Start-up basiert bereits auf einem an Spotify Model angelehnten agilen Organisationsmodell.
Arbeiten in ihrem Unternehmen cross-funktionale Teams kooperativ zusammen?
Profitiert Ihre Organisation bereits von der Zusammenarbeit cross-funktionaler Teams?
Erfolgreiche digitale Unternehmen nutzen die konsequente Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams.
Dies beeinflusst die Arbeitsteilung zwischen den regulären Unternehmensfunktionen in Hinsicht auf eine starke Ausprägung projektbezogener Zusammenarbeit über klassische organisatorische Abteilungsgrenzen hinweg und orientiert an einem zentralen Erfolgsfaktor.
Unvoreingenommenheit & Einfallsreichtum sind immer eine echte Bereicherung!
Agile Unternehmen haben eine Vision und agile Strategien
Eine organisationsübergreifende Vision erfordert strategische Entscheidungen zu Produkten oder Services, z. B. die Schwerpunktsetzung, Festlegung des Auslaufens von Produkt-Releases oder die Abkündigung von Funktionalitäten.
Bei der Software-Entwicklung bedarf es hierzu der Einbindung der Software-Architekten und der Software-Entwicklungsteams oder auch des Vorstands und weiterer produktübergreifender Teams. Dasselbe gilt für Produkt-Strategien und Service-Strategien.
Hat ihre Organisation eine Produkt / Service Roadmap?
Viele Entscheidungen fallen im Dialog zwischen Fach- oder Führungskräften und werden nicht festgehalten.
Agile Collaboration Tools wie Confluence bieten hier in unterschiedlichster Weise eine wirksame Unterstützung. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, Teams und Prozesse und mit agilen Werkzeugen. Schaffen Sie wirksam Abhilfe indem Sie Mitarbeiter befähigen eigenständig, proaktiv und agil zu handeln.
Leben Sie exzellentes Digital Leadership?
Exzellentes Digital Leadership bedeutet für ein Unternehmen nichts Geringeres als mit digitalen Strategien die Führung in wirtschaftlich wichtigen Kompetenzfeldern zu übernehmen.
Fuehrungsrolle bei der Digitalisierung
Mit dem dem Chief Information Officer (CIO) und dem Chief Digital Officer (CDO) stellen wir die Rolle und Aufgaben der zentralen Schlüsselfiguren im Detail vor.
Agiles Notfallmanagement
Kann Ihre Organisation agil in Notfallsituationen reagieren?
Ein funktionierendes Notfallmanagement soll die Kontinuität des Geschäftsbetriebs bei Notfällen sicherstellen. Ein sorgfältiges vorbereitetes Notfallmanagement ermöglicht Organisationen bei Störungen von kritischen Geschäftsprozessen angemessen und effektiv zu reagieren.
Bestandteile des Notfallmanagements sind die Notfallvorsorge und Notfallbewältigung.
Ransomware & Cyberkriminalitaet erfordern agile Praeventionsmaßnahmen
Mit rasant zunehmender Bedrohungslage hinsichtlich von Ransomware und Cyberkriminalität ist die Wahrscheinlichkeit für jede Organisation erheblich gestiegen, selbst von einer Cyber-Attacke betroffen zu sein.
Aber auch reguläre IT-Ausfallszenarien sollten umsichtig vorausgesehen werden, so dass Mitarbeiter Ihrer Organisation mit Bedacht in eintretenen Notfallsituationen die richtigen Entscheidungen treffen und wichtige Schritte einleiten um das Schadensausmaß zu minimieren.
Gerade bei der Neuausrichtung in Richtung einer agilen Prozessorganisation ist es unerlässlich sich mit den Bestandteilen des Notfallmanagements zu befassen.
Welche Gruende lassen Organisationen bei der Etablierung agiler Arbeitsmodelle scheitern?
Die folgende Checkliste soll Unternehmen dabei unterstützen sich Störfaktoren und Agilitätshindernissen bewusst entgegenzustellen, um diese frühzeitig zu beseitigen oder bestenfalls proaktiv zu unterbinden:
Top 10 Checkliste Agilitaetshindernisse
Die häufigsten Faktoren, die Agilität in einer Organisation verhindern:
- Change Resistenz
- Mangelhaft definierte oder aufeinander abgestimmte Prozesse
- Homogene Teams, mangelnde Interdisziplinarität
- Mangelhaft definierte Verantwortlichkeiten
- Unzweckmäßige Rollendefinition, die zu breiten und aufwendigen Prozess-Schnittstellen führen
- Starr von oben diktierte Ziele / überwiegender Priorisierungs-Anteil
- Nicht funktionierende Feedback-Kultur
- Geringschätzige Wertachtung in und zwischen den Teams
- Mangelndes Wissen in Bezug auf agile Methoden und Prozesse
- Faktoren, welche die Akzeptanz der direkten Nutzereinbeziehung gefährden: Stichwort „Zombie Scrum“
Agilitaet bedeutet fuer Unternehmen den Wandel proaktiv mitzugestalten
Agilität bedeutet für Unternehmen die ständig präsente Möglichkeit nicht nur schnell auf Veränderungen zu reagieren, sondern den Wandel proaktiv mitzugestalten.
Agilitaet in Unternehmen durch kontinuierliches Lernen, Feedback-Prozesse und eine tolerante Fehlerkultur
Durch kontinuierliches Lernen auf der Basis von Feedback-Prozessen entsteht ein Umfeld, das hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Qualität und Einfachheit – als positiv wahrgenommen wird und zu einem perfekten Miteinander führt.
Mit einem modernen Wertesystem etabliert ein agiles Framework gleichfalls eine tolerante Fehlerkultur: Fehler werden gemäß dem Lean- Startup-Ansatz als Teil des Lernprozesses verstanden und sollen echte Innovationen ermöglichen.
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